Kompakte SUV - Die Top 5 in Deutschland
Zum Jahresbeginn haben wir uns die Hitparade der Autos in Deutschland vorgenommen und in den wichtigsten Kategorien die Top 5 ermittelt. Bei den kompakten SUV sind die Sieger ziemlich international.
Platz 1
VW T-Roc
Zulassungen 2020: 50.822
Unterhalb des Tiguans spielt der T-Roc die Rolle des Volks-SUV. Auch er steht auf der Golf-Plattform und nutzt dessen Technik: also Assistenzsysteme, Fahrwerk, Motoren und viele Ausstattungsdetails. Der T-Roc kommt mit Front- und Allradantrieb. Neben der höheren Sitzposition unterscheidet sich der T-Roc vom Golf leider durch deutlich einfacheren, harten Kunststoff im Innenraum. Bei 4,23 Metern Länge sind die Platzverhältnisse vorne gut, hinten für Kopf und Knie eher beengt. Elektrifizierte Antriebe sind noch nicht im Angebot.
Motoren: Benziner 115, 150, 190 PS. Diesel 115, 150, 190 PS.
Preise: ab 21.959 Euro (115 PS Benziner)
Platz 2
Hyundai Kona
Zulassungen 2020: 31.557
Der Erfolg des Kona lässt sich ablesen – an dem dicken Verkaufsprospekt. Er tanzt auf fast jedem Parkett. Es gibt ihn mit Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektro-Antrieb (449 Kilometer Reichweite), frontgetrieben und als Allradler. Das 2020-Facelift tat ihm sichtbar gut, eine sportliche N Line-Ausstattung kam dazu. Zu den Pluspunkten des Kona zählen neben der Fünf-Jahres-Garantie die üppige Serienausstattung mit vielen Assistenzsystemen und die einfache Bedienung. Recht einfach wirkende Materialien im Innenraum und eine nicht immer überzeugende Fahrwerksabstimmung lassen Raum für Verbesserungen.
Motoren: Benziner: 120, 177 PS, 141 PS (Hybrid). Diesel: 115, 136 PS. Elektro: 136, 204 PS
Preise: ab 19.500 Euro (120 PS Benziner), Kona E ab 34.850 Euro
Platz 3
Renault Captur
Zulassungen 2020: 22.790
Mini-SUV oder doch Crossover? Egal! Der Renault Captur ist überall enorm erfolgreich. In der zweiten Generation wächst er nicht nur um elf Zentimeter auf 4,23 Meter, sondern kommt auch als Plug-In-Hybrid. Daneben treibt ihn noch Benzin, Diesel und Autogas (LPG) an. Zu den charmanten Seiten des Franzosen zählen sein Platzangebot, sein großer Kofferraum, der sich mit verschiebbarer Rückbank (um 16 Zentimeter) noch erweitern lässt und ein feineres Interieur als beim ersten Captur. Die Beine des Captur sind eher auf Komfort als auf Dynamik getrimmt, das Multimedia-System folgt nicht immer der Logik.
Motoren: Benziner: 91, 140 PS, 155 PS. Diesel: 115 PS. Autogas: 100 PS. Plug-in-Hybrid: 158 PS
Preise: ab 19.150 Euro (91 PS Benziner), Plug-in-Hybrid: ab 33.600 Euro
Platz 4
Skoda Kamiq
Zulassungen 2020: 20.850
Die zweite Haut – wie der dritte SUV von Skoda übersetzt heißt - sitzt ziemlich gut beim Kamiq. Außen stylisch mit extraflachen Tagfahr-LEDs und innen mit erstaunlich viel Platz, hinten sogar spürbar mehr als der technisch eng verwandte T-Cross. Kein Wunder: der Radstand vom Kamiq ist deutlich länger, was sich auch beim Kofferraumvolumen positiv niederschlägt (400 bis 1.395 Liter). Die VW-Gene helfen dem Skoda in vielen Lebenslagen. Das Fahrwerk federt äußerst souverän und die elektromechanische Lenkung zählt zu den zielgenauesten dieser Klasse. Assistenten und Multimedia stammen ebenso aus den Wolfsburger Regalen.
Motoren: Benziner: 95, 110, 150 PS. Erdgas: 90 PS
Preise: ab 18.940 Euro (95 PS Benziner)
Platz 5
Ford Puma
Zulassungen 2020: 20.244
Der Puma greift das Feld von unten an. Mit 4,19 Meter zählt der dynamisch abgestimmte Mini-SUV zu den kleinen und leichten Grenzgängern dieser Klasse. Er basiert auf dem Ford Fiesta mit dem er sich auch weitgehend das Cockpit teilt. Man sitzt etwas höher als im Fiesta und hat dank eines fast zehn Zentimeter längeren Radstands innen spürbar mehr Platz. Der Kofferraum fasst 456 bis 1.161 Liter und hat einen variablen Ladeboden. Technisches Highlight ist der 48 Volt-Mildhybrid, der dem Puma beim Anfahren auf die Sprünge hilft, so bissiger antritt, Sprit spart und das Turboloch umschifft.
Motoren: Benziner: 95, 125 PS, Mild-Hybrid: 125, 155 PS. Diesel: 120 PS
Preise: ab 20.500 Euro (95 PS Benziner)
Schreibe einen Kommentar