E-Elfer mit Verbrenner-Aura
Er sieht aus wie ein Verbrenner, er klingt wie ein Verbrenner. Doch in Wahrheit steckt unter der runderneuerten Außenhaut des Signature-Elfers ein E-Antrieb.
SP-X/Upper Heyford. Renovieren, modernisieren, elektrifizieren – in Großbritannien gibt es eine Reihe von Firmen, die sich auf eine oder mehrere dieser Maßnahmen für ältere Autos spezialisiert haben. Alles aus einer Hand liefert die Firma Everrati, die ziemlich alte Porsche 911 aufwendig restaurieren und gleich noch mit E-Antrieb ausstattet. Letzteres bleibt der Außenwelt allerdings verborgen, wie das jüngste Umbauprogramm eines Elfers der Reihe 964 zeigt.
Basis für das Projekt war ein Porsche 911 aus dem Jahr 1991, der vollständig entkernt und nach intensiver Rostschutzbehandlung neu aufgebaut wurde. Dabei kamen neugefertigte Karosserieteile aus Carbon zum Einsatz, die dem Fahrzeug einerseits seinen klassischen Look und zugleich noch etwas mehr Breitbau-Optik verleihen.
Statt eines luftgekühlten Sechszylinders hat Everrati einen 372 kW/506 PS starken E-Motor sowie ein 53 kWh großes Batteriepaket implantiert. Der Sprint auf 100 km/h soll weniger als vier Sekunden dauern. Als Reichweite geben die Engländer über 240 Kilometer an. Moderne Fahrwerkskomponenten sowie ein dezent modernisierter Innenraum runden die Maßnahmen ab.
Etwas verwirren könnte der Blick auf das Heck des neuen Everrati-Umbaus, denn die zwei mittigen Auspuffendrohre deuten eigentlich auf einen klassischen Verbrenner hin. Doch die Endrohre sind nur Attrappe und ein dazu passender Motorsound liefern im Fahrzeug eingebaute Lautsprecher. Den künstlich erzeugten Verbrenner-Klang kann der Fahrer mit einer Smartphone-App nach seinem Geschmack modifizieren.
Everrati will weitere elektrifizierte Breitbau-964-Elfer für zahlungskräftige Kunden in Kleinserie bauen. Das neue Umbauprogramm namens „Signature“ kostet inklusive Altfahrzeug und dem deutschen Mehrwertsteuersatz umgerechnet rund 350.000 Euro.
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